Infos

Links und weiterführende Informationen

banner-997371_1920

In der Erforschung des Zusammenhangs von vollwertiger Pflanzennahrung und koronarer Herzkrankheiten haben sich vor allem zwei Wissenschaftler hervorgetan:

Dr. Dean Ornish und
Dr. Caldwell Esselstyn

Hier ein Beispiel aus der Studie von Dr. Esselstyn, dass in diesem Fall die Arteriosklerose mit einer Änderung der Lebensweise rückgängig zu machen ist:

arterios1

 

 

 

Empfohlene Bücher und DVDs

buch_ornish

 

Hier beschreibt Dr. Dean Ornish seinen Therapieansatz, der auch maßgeblich diese Herzschule formt.

 

 

 

 

dvd_gabelstattskalpell

In diesem Film werden alle diese Informationen interessant dargestellt. Es werden viele Studien angerissen, Wissenschaftler und Patienten kommen zu Wort und auch ein Selbstversuch des Reporters öffnet einem die Augen.

 

 

 

 

Hier beschreibt Dr. Colin Campbell (Biochemie) den Zusammenhang von Ernährung und Krankheiten. Für die hauptsächliche Studie – die China Studie – wurden Unmengen an Daten aus den einzelne Provinzen Chinas aufgenommen und ausgewertet. Um die Schlussfolgerungen zu untermauern, wurden weitere Studien erstellt oder zu Rate gezogen. Daher sind es viele Studien, die dort behandelt werden.

 

 

 

Hier beschreibt der Kardiologe Dr. Caldwell Esselstyn, wie er zu der Ernährungsweise für Patienten mit zum Teil stark fortgeschrittenen koronaren Herzkrankheiten kam. Zudem wird der Werdegang der Studienteilnehmer dargestellt und Details der Ernährung erklärt. Eine Rezeptesammlung am Ende rundet dieses Buch ab.

 

 

 

Videos

Bekanntester Patient der Ärzten Ornish und Esselstyn ist wahrscheinlich Bill Clinton, der nach einem Bypass, dem Rat der beiden folgte. Hier ein Video, leider in English:

Die deutschen Koryphäen der Ernährungsmedizin berichten über ihre Erfahrungen zu den widersprüchlichen Ernährungsformen: